Silbermantel auch Frauenmantel

Silbermantel auch Frauenmantel

Halöchen
      Ich habe heute ca. 500 gr. Frauenmantel, auch Liebfrauenmantel genannt, gesammelt. Das ist aber erst der Anfang, da ich über den Winter gerne genügend davon zu hause habe. Dieses Heilkräutlein ist gut zu erkennen an seiner silbernen Unterseite. Die meist neun aneinandergewachsenen gezackten Blätter haben auch oben einen Silbernen Rand.

Diese Pflanze kann man vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sammeln und dann gebunden trocken und belüftet verkehrt aufhängen.

Seine Wirkung ist, wie im Nahmen gesagt, in erster Linie für Frauen gewachsen.
      bei starken Regelblutungen, so wie wenn sie sich verspäten
      ( :lol: natürlich nicht bei Verspätung durch Schwangerschaft :lol: )
      Bei Weissfluss als Lotion benutzt man ihn gegen Juckreiz.
      Bei Koliken und Durchfall ein bis zwei Tassen Tee, bewirken Wunder.
      Nicht zu vergessen, bei starkem Leiden jeder Art, wird auch das Frauenmäntali den Arzt nicht ersetzen ;) ¨!!!!!!
      Wenn du für deinen Erfolg anderen schaden musst, dann scheitere lieber

Cerridwenn

Re: Silbermantel auch Frauenmantel

Hallo Cerridwenn
      Ja, ich liebe den Frauenmantel ebenfalls. Habe zwei von in meinem Garten. allein der Anblich erfeut mich immer wieder, gerade, wenn morgens die Tautropfen sich in den Blättern sammeln. Man sagt ja, wenn man sich mit einem Tropfen das dritte Auge benetzt, würde dies die Hellsichtigkeit fördern ;)
      Er ist ja in fast jedem Schwangerschaftstee drinne, was auch gut so ist. Es ist ja erwiesen, daß es beim Neugeborenen die Gelbsucht, was jedes kleines hat- mal mehr, mal weniger, besser vermindert. Auch hilft es der Mama bei der ganzen Rückbildung im Ureus. Jede Frau sollte es von Pupertät an bis ins hohe Alter in ihr Leben einbauen. Immer wieder als Teebeimischung, bei der Mens als Tinktur. Habe selbst sogar einen Likör kreiert, indem ich Frauenmantel mit drinnen habe.
      Also Frauen und Hexen, nie mehr ohne :P
      liebes grüßle....Morgenia

Hi Morgenia

Das habe ich erst heute gesehen, das es Frauenmantel auch für den Garten gibt :oops: . Ich habe den Wilden gemeint. Der im Garten hat ja ca. Handgrosse Blätter und irgendwie so gelbe Blüten?
      Beim wilden Frauenmantel, sind die Blätter höchstens zwei drei cm. gross und haben keine Blüte. :o
      Ich weis wirklich nicht ob diese verschiedenen Pflanzen die gleiche Wirkung haben? ;)

[attachment=0]<!-- ia0 -->frauenmantel_g[1].jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
      Wenn du für deinen Erfolg anderen schaden musst, dann scheitere lieber

Cerridwenn

Hallöchen....
      1. der wilde Frauenmantel hat auch Blüten. Die sind nur eher grünlich und unscheinbarer.
      2. Klar hat der wilde mehr Heilwirkung. Aber kein Problem, ich hatte mir bei einem Sammel-Spaziergang 1-2 Pflänzchen ausgegraben und in den Garten gesetzt. Natürlich mit Erlaubnis der Pflanze :) und sie fühlt sich wohl bei mir.
      Ansonsten heißt es ja, daß die Wildwachsenden die meisten Heilwirungen haben.
      Es gibt aber Ausnahmen :!: - einige sogar
      Bsp: Salbei, da gibt es z.B. den Wiesensalbei, dieser hat so gut wie keine Heilwirkungen
      liebes Grüßle...Morgenia
    Esoterik-Versand.ch - ihr Schweizer Esoterik Shop